Geschäftsstelle und Vorstand

In der Geschäftsstelle in Kreuzberg laufen die Fäden zusammen. Hier sitzt auch der Vorstand der BMC. Unterstützt von Kuratorium und Aufsichtsrat werden hier Projekte konzipiert, Veranstaltungen auf die Beine gestellt und alles das gemeistert, was so im täglichen Geschäft anfällt.

Olaf Gemse Kretschmar

(Er/Ihm)

Geschäftsführer & Vorstandsvorsitzender

Olaf Kretschmar stieg nach seinem Philosophiestudium und einer Marketingausbildung in den frühen 90ern in die Musik- und Clubszene Berlins ein. 1993 war er Mitbegründer des „Delicious Doughnuts Research“ in Berlin Mitte, fünf Jahre später folgte das „oxymoron“ in den Hackeschen Höfen. Im Jahr 2000 war er an der Gründung der „clubcommission berlin e.V.“ beteiligt, wo er bis 2008 als Geschäftsführer und Pressesprecher tätig war. 2007 war er Mitbegründer der “Berlin Music Commission eG” (BMC). Seit 2008 ist er Cluster Manager und seit 2011 Vorstandsvorsitzender der BMC. 2009 war Kretschmar Initiator der Berlin Music Week und ein Jahr später Vorsitzender des Organisationskomitee der 1. Berlin Music Week. Von 2010 bis 2012 leitete er die Kampagne „Musik 2020 Berlin“, deren primäre Zielstellung die Vorbereitung und Gründung des Musicboard Berlin war. 2014 hat er gemeinsam mit vielen Kolleg:innen der BMC das Kompetenzzentrum Musikwirtschaft aufgebaut, ist Mitbegründer des Berliner Musikpreises “listen to berlin: Awards” 2015 sowie der Music Business Konferenz “Most Wanted: Music” 2014, für die er bis heute als General Director fungiert. Zusätzlich zu seiner Arbeit im Vorstand der BMC engagiert er sich ehrenamtlich als Mitglied des Beirates im 2018 mitbegründeten Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland (DAKU) und im Jazzbeirat Berlin. Als Mitglied im Präsidium des Landesmusikrats Berlin ist Kretschmar verantwortlich für die Themen populäre Musik, Musikwirtschaft, Digitalisierung und Geflüchtetenarbeit. Außerdem ist er Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Pop.

Jana Scheffert

(Sie/ Ihr)

Head of Finance & Operations

Jana Scheffert ist als Head of Finance & Operations bei der Berlin Music Commission tätig. In ihrer Tätigkeit ist sie neben dem Finanz- und Mitglieder-management für die Steuerung und Umsetzung diverser Projekte in der BMC Geschäftsstelle zuständig. Sie unterstützt u.a. in den Bereichen Kommunikation, Strategie, Administration und Event. Jana lebt seit Ende der 90er Jahre in Berlin und war schon an den unterschiedlichsten Projekten im Musik-, Politik- und Mediengeschehen beteiligt. Die BMC als Bindeglied verschiedener Akteur*innen der Berliner Musik-und Kreativbranche ermöglichte ihr dabei, die verschiedenen Facetten der Netzwerkarbeit kennenzulernen und mitzugestalten. Dies in Verbindung mit Ihrer Faszination für die Vielseitigkeit der Stadt Berlin und deren Musikszene macht Sie zu einer guten Partnerin der BMC.

Daniela Alejandra Wenzel

(Sie/ Ihr)

Junior Project Manager | Office Assistant

Geboren in Quito (Ecuador) und aufgewachsen im schönen Regensburg, hat es Daniela des Studiums wegen nach Berlin verschlagen. Seit 2017 unterstützt sie die Geschäftsstelle in verschiedenen Positionen. Nachdem sie den B.A. in Medienmanagement erworben hat, ist sie direkt bei der BMC in Vollzeit geblieben. Aktuell arbeitet sie in den Bereichen Event, Kommunikation und Administration und betreut unter anderem das Musikfrauen*netzwerk musicBwomen, das Internationalisierungsprogamm Music Ambassador, die Compilation listen to berlin sowie den Instagram-Account der BMC. Seit dem Februar 2021 ist Daniela die Diversitätsbeauftragte der BMC und eure Ansprechpartnerin in diesem Themenfeld.

Nebenbei bemerkt: Sie ist seit Ende Juli 2020 Hundemama von Georgie, weshalb sich die zukünftigen Gäste in der Geschäftsstelle auf ein neues flauschiges Teammitglied freuen können.

Tim Joppien

(Er/ Ihm)

Junior Project & Event Manager

Tim Joppien unterstützt die Geschäftsstelle bei organisatorischen und operativen Aufgaben und kümmert sich dabei insbesondere um die Planung und Durchführung der Veranstaltungen.
Tim war zuvor im Bereich Booking & Management, als Assistenz bei Fritz Unsigned tätig und engagiert sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich für die Organisation von verschiedenen Festivals.

Berit Levita

(Sie/ Ihr)

Project Assistant

Berit Levita ist seit 2018 bei der Berlin Music Commission für die Kommunikation zuständig und unterstützt die Geschäftsstelle in den Bereichen Event und Administration. Derzeit studiert sie im Master Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Alicia Pfeifer

(Sie/ Ihr)

Project Assistant

Nach erfolgreichem Abschluss ihres Bachelors in Europäischer Ethnologie und Kulturwissenschaft und eines Praktikums als Tourproduktionsassistentin in einer Berliner Booking Agentur, übernahm Alicia schließlich das Management für einen Konzert Club. Hier entdeckte sie ihre Leidenschaft für Musik, Kreativität und Organisation. Derzeit studiert sie Kommunikationsmanagement im Master

Yara Gomha

(Sie/ Ihr)

Intern

Yara entwickelt gerne kreative Kampagnen, die Menschen zum Handeln bewegen. Ursprünglich aus den USA stammend, hat Yara 2 Jahre Berufserfahrung als Copywriter in einer internationalen Werbeagentur in Dubai und studierte Filmproduktion in Vancouver. Derzeit absolviert sie ihr Bachelorstudium in Popularmusik an der SRH Berlin School of Popular Arts (ehem. hdpk). Yara ist motiviert, ihr Wissen in verschiedenen kreativen Medien anzuwenden, um Kampagnen zu kreieren, die reale Ergebnisse bewirken, egal ob es darum geht, Produkte zu verkaufen oder Aufmerksamkeit auf eine soziale Sache zu legen.

Georgie

Office Dog

Der ca. 2-jährige Terrier-Mix ergänzt das Team seit Juli 2020. Georgie ist eine flauschige und liebe Hündin, die sich über jede neue Begegnung sehr freut. Wenn die Person noch etwas zum Essen dabei hat, wird sie euch mit großen Augen und voller Erwartungen ansehen – lasst euch jedoch von der Raupe Nimmersatt nicht einwickeln, sie weiß wie süß sie aussehen kann.