Code of Conduct

“[Der Text richtet] sich unabhängig von den verwendeten Personenbezeichnungen an Menschen aller Geschlechtsidentitäten.”

Präambel

(sollte auch auf jeder Veranstaltung aushängen)

  • Wir respektieren den individuellen persönlichen Raum unseres Teams, unserer Partner*innen sowie Gästen
  • Wir achten in unserer Kommunikation auf unseren Veranstaltungen und in unseren Arbeitskreisen darauf, genderneutrale Sprache zu nutzen.
  • Wir treten entschieden gegen jede Form des Rassismus, des Antisemitismus und Antimuslimischen Rassismus und gegen jede Diskriminierung auf.
  • Wir akzeptieren keine Beleidigungen, Diffamierungen oder Mobbing und unterbinden die Verbreitung von unzutreffenden Informationen oder Gerüchten.
  • Wir akzeptieren nicht die Verwendung von vulgären, obszönen oder beleidigenden Ausdrücken.

Unsere Werte

Vertrauen

Gegenseitiges Vertrauen entsteht aus wertebasiertem Handeln. Wir setzen unsere Werte aktiv um und schaffen verbindliche Regeln und Strukturen. Dadurch fördern wir Vertrauen und Offenheit auf allen Ebenen und stärken das Vertrauen in unser Netzwerk.

Wie setzen wir diesen Wert um?

  • Verlässlichkeit
    Wir treffen klare und verbindliche Absprachen und halten uns an diese. Wir erwarten von unseren Partner*innen und unserem Team dieselbe Behandlung.
  • Glaubwürdigkeit
    Wir achten darauf, dass unsere Aussagen und Handlungen konsistent sind.
  • Verantwortung
    Wir haben klare Verantwortungsketten festgelegt, sodass im Falle einer Verletzung unserer Werte eine schnelle und verlässliche Reaktion erfolgen kann.
  • Achtsamkeit
    Wir sensibilisieren unsere Partner*innen, Gremienvertreter*innen und Mitglieder für die Werte, die unserem Code of Conduct zugrunde liegen.
  • Konsequenz
    Wir verpflichten unser Team, Projektleiter*innen auf die Werte, die unserem Code of Conduct zugrunde liegen. Wir achten auf ihre Einhaltung und sorgen für Ihre Durchsetzung.

Verantwortlichkeit

Wir schaffen ein Klima von Verantwortlichkeit über die gesamte Struktur unseres Netzwerks hinweg. Hierzu übersetzen wir unsere Werte in Strukturen, die allen handelnden Personen einen transparenten, klaren und verbindlichen Handlungsrahmen zu unseren Werten und den Möglichkeiten ihrer Durchsetzung geben. Wir übernehmen Verantwortung in allen Projekten und Netzwerken, an denen wir als Partner*innen mitwirken.

Wie setzen wir diesen Wert um?

  • Standards & Ressourcen
    Um sicherzustellen, dass unsere Werte und Standards konkret und realistisch umgesetzt werden können, schaffen wir verbindliche Workflows, Ressourcen und Mindeststandards. Wir stellen modulare und einfach umzusetzende Konzepte und Lösungen bereit.
  • Team und Projektleiter*innen
    Gremien, Teammitglieder sowie Projektleiter*innen erhalten von uns Briefings, in denen die wesentlichen Rahmenbedingungen und Standards für unsere Projekte, Veranstaltungen und Netzwerkaktivitäten festgelegt sind.
  • Geschäftsstelle
    Die Geschäftsstelle stellt sicher, dass die Gremien, das Team, Projektleiter*innen über die Ressourcen verfügen, um unsere Werte und Standards einzuhalten
  • Arbeits- und Honorarverträge
    Wir machen unsere Werte zum Bestandteil aller Arbeits- und Honorarverträge.
  • Partnerschaften und Kooperationen
    Wir wirken in Kooperationen und Partnerschaften aktiv darauf hin, dass unsere Werte in angemessener Form umgesetzt werden.
  • Miteinander
    Wir streben danach, gemeinsam mit unseren Partner*innen Lösungen zu finden. Wir sind nicht dogmatisch, sondern suchen nach Vermittlung, Ausgleich und Kompromissen, um zu einer Lösung zu gelangen. Wir nehmen die Menschen mit auf unseren Weg.

Wertschätzende Kommunikation

Wir schätzen unsere Partner*innen sehr. Es ist uns wichtig, sie respektvoll und anerkennend zu behandeln. Wir kommunizieren wertschätzend und schaffen die Grundlage für offene und vertrauensvolle Kommunikation.


Wie setzen wir diesen Wert um?

  • Sensible Sprache
    Wir verwenden respektvolle und gendergerechte Sprache.
  • Reaktionszeiten
    Wir reagieren auf Anfragen zeitnah.
  • Respekt
    Wir respektieren unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Meinungen.
  • Consent
    Wir verpflichten uns, keine Persönlichkeitsrechte zu verletzen. Dazu gehört beispielsweise das Veröffentlichen von privaten Informationen oder Fotos ohne Einwilligung. Für das gesamte Team erstellen wir einen Leitfaden zur Vorgehensweise.
  • Transparenz
    Wir weisen auf unseren Veranstaltungen deutlich darauf hin, wenn Aufnahmen gemacht werden, die wir im Rahmen unserer Netzwerkarbeit veröffentlichen möchten.
  • Augenhöhe
    Wir schaffen einen Rahmen, der allen Beteiligten das Gespräch auf Augenhöhe ermöglicht.


Chancengleichheit

Wir sind uns bewusst, dass Ressourcen wie Budgets, Wissen, Netzwerkzugänge und Macht in unserer Gesellschaft ungleich verteilt sind. Wir arbeiten aktiv daran, diese Unterschiede abzubauen. Unser Ziel ist es, die Sichtbarkeit, Teilhabe und Repräsentanz von Menschen aller Diversitätsdimensionen zu erhöhen, um unseren Beitrag zum nachhaltigen Wandel hin zu einer Gesellschaft mit gleichen Chancen für alle zu leisten.

Wie setzen wir diesen Wert um?

  • Repräsentation
    Wir erhöhen die Sichtbarkeit der Akteur*innen in der Musikwirtschaft sowie ihrer Projekte und Unternehmen, indem wir Gremien, Jurys und Teams mit geeigneten Expert*innen aus verschiedenen Diversitätsdimensionen besetzen. Dabei orientieren wir uns an dem von uns unterzeichneten Keychange-Pledge und überprüfen diesen regelmäßig auf Vollständigkeit.
  • Zugänge
    Wir bieten Schulungsmöglichkeiten für Personen aus unserem Netzwerk an. Die Inhalte werden von uns kuratiert. Dazu gehören beispielsweise die Sprechstunde Musikwirtschaft sowie Zugänge, die bei der Entwicklung eigener Unternehmen und Projekte unterstützen.
  • Zugang zu unserem Netzwerk
    Wir bemühen uns, für Personen mit geringen Ressourcen niedrigschwellige Zugänge zu unserem Netzwerk und seinen Veranstaltungen zu schaffen.
  • Beispielsweise haben wir die Möglichkeit, auf Nachfrage den jährlichen Mitgliedsbeitrag auf den Mindestbeitrag zu senken.
  • Seit 2022 laden wir  jedes Jahr bis zu 80 Personen insbesondere aus benachteiligten Gruppen in der Musikwirtschaft ein, kostenfrei an der MW:M Convention teilzunehmen.
  • Pat*innen
    Wir suchen Vertreter*innen aus unserem Netzwerk, die aktiv auf verschiedene Communitys von Musik-Wirtschaftsakteur*innen zugehen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in das Netzwerk der BMC einzubringen und dieses mitzugestalten.
  • Vergütung
    Wir lehnen unsere Löhne und Honorare an die Tarife des öffentlichen Dienstes (TV-L) an. Bei der Berechnung berücksichtigen wir die Arbeitssituation selbständiger und festangestellter Mitarbeiter*innen entsprechend.
  • Wir setzen uns für die Schaffung einer familien- und elternfreundlichen Musikwirtschaft ein.
    In der Geschäftsstelle schaffen wir eine familien- und elternfreundliche Atmosphäre und identifizieren Handlungsfelder, die dazu beitragen, Elternschaft und Arbeitswelt miteinander zu vereinbaren. Wir suchen den Austausch mit Akteur*innen, die sich gezielt mit diesem Ziel befassen (z.B. Parenthood in Music), und arbeiten an Kooperationen.
  • Aufstiegsmöglichkeiten, Weiterbildung & Qualifizierung
    Wir bieten bevorzugt unserem Team Aufstiegsmöglichkeiten sowie umfangreiche Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote.
  • Vermittlung und Empfehlung
    Wir unterstützen unser Team und Personen aus dem Netzwerk der Berlin Music Commission eG aufgrund ihrer Qualifikation und Erfahrungen bei ihren weiteren Karriereschritten durch Empfehlung und Vermittlung.


Transparenz

Wir kommunizieren und handeln möglichst transparent, offen und in verständlicher Sprache in unseren Projekten und Strukturen, Zielen und Plänen.

Wie setzen wir diesen Wert um?

  • Transparente Strukturen
    Wir kommunizieren intern wie extern verständlich, transparent und offen über unsere Strukturen, Arbeitsvorgänge und Ziele. Wir etablieren nachvollziehbare Arbeitsprozesse und Strukturen.
  • Kommunikation
    Wir kommunizieren regelmäßig über die Aktivitäten und Pläne von Netzwerk und Geschäftsstelle, damit möglichst viele Menschen daran teilhaben und sich aktiv einbringen können.
  • Ausschreibungen
    Wir bemühen uns, zu besetzende Stellen und Rollen mit ausreichendem Vorlauf und unter Nennung der Kriterien für die Besetzung auszuschreiben, wo dies mit den Kriterien der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit vereinbar ist.
  • Vergütungskriterien
    Wir legen für alle Aktivitäten und Projekte marktübliche Vergütungsstrukturen und Kriterien fest, die auf den Erfahrungen und der Expertise basieren, an denen wir uns orientieren. Wenn wir sozialversicherungspflichtige Stellen ausschreiben, kommunizieren wir die Vergütung transparent.
  • Entscheidungsstrukturen
    Bei Ausschreibungen zur Verwendung von öffentlichen Geldern kommunizieren wir transparent, wie und von wem die Entscheidungen getroffen werden.

Lernfähige Organisation

Wir fördern eine positive Fehlerkultur. Wir erkennen an, dass jede*r von uns Fehler machen kann. Fehler sind Teil des individuellen wie auch des strukturellen Lernprozesses der Organisation. Es ist uns wichtig, über Fehlentscheidungen und -entwicklungen innerhalb unserer Struktur offen zu sprechen. Wir glauben, dass eine transparente und respektvolle Kommunikation bei der Fehlerbehebung und -vermeidung von entscheidender Bedeutung ist.

Wie setzen wir diesen Wert um?

  • Offenes Arbeitsklima
    Wir alle übernehmen Verantwortung für unsere Handlungen. Wir schaffen Raum und ein Klima, das es ermöglicht, offen und ehrlich über Fehler zu sprechen.
  • Lernfähigkeit
    Wir streben an, eine lernfähige Organisation zu sein. Wir unterstützen aktiv die Identifizierung von Fehlern und fördern eine Feedbackkultur, die es uns ermöglicht, unsere Arbeitsweise kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren.
  • Instrumente für regelmäßiges Feedback
    Regelmäßige Befragung von Mitgliedern und Teilnehmenden an unseren Veranstaltungen durch geeignete Instrumente wie persönliches Gespräch, Fragebogen, Veranstaltungen. Auch anonymes Feedback und Anmerkungen wollen wir ermöglichen und nehmen wir ernst.
  • Förderung von Fähigkeiten
    Um die persönliche Kritikfähigkeit zu fördern, streben wir eine regelmäßige Weiterbildung aller Teammitglieder an, um unsere Fähigkeiten wie das Üben konstruktiver Kritik, aktives Zuhören oder gewaltfreie Kommunikation zu verbessern
  • Vertrauen
    Indem wir eine positive Fehlerkultur pflegen, stärken wir das Vertrauen der Mitarbeitenden, Besucher*innen und Partner*innen. Dadurch fördern wir ein Umfeld, in dem Innovation und Kreativität gedeihen können.
  • Konstruktive Kritik
  • Wir verstehen konstruktive Kritik stets als Gewinn, nicht als persönlichen Angriff. Wir schätzen das Vertrauen, welches Mitarbeitende und Mitglieder uns entgegenbringen, und heißen Kritik willkommen. Kritik ist Teil unseres Lernprozesses. Niemand, der Kritik äußert, muss negative Konsequenzen fürchten.
  • Umgang mit Fehlern
  • Fehler sind unvermeidbar, doch für uns ist es wichtig, wie wir damit umgehen. Denn Fehler können zu Verletzungen führen. Wenn wir Fehler machen, bieten wir ein persönliches Gespräch an, um die Situation zu klären. In dem Gespräch stimmen wir ab, wie wir zum Heilungsprozess beitragen können. Wir entwickeln auf Basis der konkreten Situation Maßnahmen, um aus den Fehlern zu lernen und zukünftig zu vermeiden. Wenn uns hierfür Wissen oder Kapazitäten fehlen, schaffen wir diese.

Was tun wir im Konfliktfall?

  • Haltung
    Wir zeigen Haltung. Wir übernehmen Verantwortung bei Grenzüberschreitungen.
  • Feedbackkultur
    Wir leben und fördern eine Fehlerkultur und Fehlerfreundlichkeit in Kombination mit Verantwortung.
  • Direkte persönliche Ansprache
    Wir adressieren Zuwiderhandlungen zeitnah in einem persönlichen Gespräch und weisen auf Möglichkeiten zur Korrektur hin.
  • Konfliktmanagement
    Wir etablieren eine Feedbackkultur und ein effizientes Konfliktmanagement.
  • Ansprechperson

Wir bestimmen für jede Veranstaltung, bei der wir als Veranstalter*in oder Partner*in auftreten, eine Ansprechperson für Awareness. Diese Person ist während der Veranstaltung telefonisch, per Telegram, Signal und WhatsApp erreichbar. Außerhalb unserer Veranstaltungen können sich betroffene Personen unter der E-Mail-Adresse awareness@berlin-music-commission.de sowie anonym über das Kontaktformular an uns wenden.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich eine Situation erlebt oder beobachtet habe, die gegen diesen Code of Conduct verstoßen?

Anonym
Wir stellen unter diesem Link ein Formular zur Verfügung, über das man sich im Falle eines Verstoßes oder Konflikts mit dem Code of Conduct anonym an uns wenden kann.

Direkt
Auf unseren Veranstaltungen wird regelmäßig eine feststehende Mobilnummer kommuniziert, die während der gesamten Veranstaltung erreichbar ist.

Jenseits von Veranstaltungen nehmt bitte unter awareness@berlin-music-commission.de
Kontakt mit uns auf und nennt uns den Kommunikationsweg, auf dem Ihr uns die Situation schildern möchtet. Wir reagieren innerhalb von zwei Werktagen.