ASSOZIIERTES MITGLIED

ASSOZIIERTES MITGLIED

PROFOLK Berlin

LANDESVERBAND FÜR LIED, FOLK UND WELTMUSIK

Vorstand

Der bundesweit tätige Verein PROFOLK e.V. ist eine Interessenvertretung von Musikern, Veranstaltern und Musikjournalisten der Sparten “Lied”, “Folk” und “Weltmusik”. Er ist Mitbegründer des – inzwischen aus der Musikszene nicht mehr wegzudenkenden – “Tanz & Folkfestes (TFF) Rudolstadt“. PROFOLK ist Mitglied im Deutschen Musikrat und damit auch im Deutschen Kulturrat.

Die PROFOLK-Mitglieder engagieren sich mit viel persönlichem Einsatz ehrenamtlich für die Unterstützung der Folk- und Weltmusik, die Förderung von Nachwuchsmusikern dieses Genres sowie für die Steigerung des Bekanntheitsgrades von Kulturvereinen mit Auftritts-Möglichkeiten. Desweiteren gibt es einen Beratungsservice zu den Themen “GEMA”, “GVL” und “Künstlersozialkasse”.

Im Mai 2011 wurde der Berliner Landesverband gegründet. PROFOLK-Berlin veranstaltet regelmäßig (Sommer)festivals mit wechselnden Schwerpunkt-Themen wie beispielsweise “Bob Dylan” oder “Woody Guthrie” u.a. in der WABE (Prenzlauer Berg) oder im LabSaal (Lübars).

Im Herbst 2012 organisierte PROFOLK-Berlin – gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für kulturelle Angelegenheiten – mit großem Erfolg und unter damals schon wachsender medialer Beachtung die Musik-Festivalreihe “Berlin-UNPLUGGED”. Alle Infos dazu unter: http://www.berlin-unplugged.de

Profolk e.V.
c/o Wolter
Zabel-Krüger-Damm 23
13469 Berlin

T +49 (0)30 42 01 02 73
F +49 (0)30 42 01 02 74

info@profolk.de
www.profolk.de

X
X