MITGLIED

MITGLIED

ORWOhaus

PROBENHAUS / BERATUNG / VERANSTALTUNG

Das ORWOhaus ist ein ehemaliges Fabrikgebäude des Ostdeutschen Tonbandherstellers Original Wolfen an der Landsberger Allee. Seit 2004 ist das Gebäude vom ORWOhaus e.V. in Europas größtes Probehaus umgebaut worden.

Auf 4800m2 teilen sich geschätzte 200 Bands etwas über 100 Proberäume, Tag und Nacht begehbar. Zusätzlich werden ca. 1000m2 gezielt an musiknahe Dienstleiter vermietet. Darunter befinden sich u.a. professionelle Tonstudios, eine Tourbusvermietung, Veranstaltungstechnik usw…Weitere Flächen stehen noch zum Ausbau bereit.

Der gemeinnützige ORWOhaus e.V. ist Eigentümer und Betreiber des Hauses, bietet Bandberatung- und Vermittlung an und organisiert regelmäßig Konzerte in der Stadt, sowie ein jährliches Festival auf dem Hausgelände. Das Projekt finanziert sich allein über die Mieteinnahmen. Punktuell werden Zuwendungen beantragt.

Das ORWOhaus hat nicht den Anspruch, eine homogene Musikergemeinschaft darzustellen sondern versucht vielmehr, die besten Voraussetzungen für Musikschaffende unter einem Dach zu vereinen und somit eine attraktive Anlaufstelle für Musiker in Berlin zu sein.

Mit der Umbennenung der Straße 13 in Frank Zappa Strasse wollte der ORWOhaus e.V. dennoch ein klares Zeichen setzen: Wir stehen für gute unabhängige Musik, unterstützen das Fortbestehen einer freien Musikkultur und werden uns immer dafür einsetzen, dass gute Musik sich lohnt und belohnt wird.

Musikfabrik ORWOhaus
FrankZappaStraße 19
12681 Berlin

T +49 (0)30 32 53 34 14
F +49 (0)30 32 53 34 15

kulturbuero@orwohaus.de
www.orwohaus.de

X
X