MITGLIED

MITGLIED

Alexander Peppler

COACH, MUSIKER & DOZENT

Coach, Musiker, Dozent für interkulturelle Weiterbildungen und kulturpolitisch aktiv.

Die BMC und Musikszene möchte er besonders mit Coaching zu den Themen Interkulturalität, Diversity, Teamarbeit und Songwriting unterstützen.

Als Psychologe (B.A.) und Systemischer Coach im Berufs- und Karrierebereich (Mitglied im QRC – Qualitätsring Coaching und Beratung e.V.) bestärkt er Einzelpersonen und Teams, indem er in Zusammenarbeit kreative Möglichkeiten identifiziert: Wie schaffen wir einen nachhaltigen Prozess, eine strukturierte Aufteilung und eine gemeinsame Vision?

Dabei liegen ihm vor allem interkulturelle und vielfältige Teams am Herzen, denn sie spielen eine Schlüsselrolle in dieser Zeit: Wie wir aufgrund und nicht trotz unserer Unterschiede (z.B. in Herkunft, Alter, Geschlecht) gemeinsam Neues schaffen, das die Summe der Einzelteile übersteigt, untersucht und erlebt er täglich in seiner Arbeit. Als Dozent der Gesellschaft für Interkulturelles Zusammenleben gGmbH vermittelt er aktuell interkulturelle Kompetenzen für Berufsgruppen unterschiedlicher Art. Er studierte in Frankfurt (Oder) „Interkulturelle Kommunikation“ (M.A.), wo er sich auf interkulturelle Kunst- und Kulturprojekte spezialisierte. Anschließend arbeitete er in der interkulturellen Jugendhilfe.

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung als Songwriter und aktuell drei Bandprojekten begleitet er zudem angehende Songwriter/Bands bei ihrem Prozess, erste Ideen in konkrete Songs mit Struktur, Atmosphäre und Authentizität zu manifestieren. Gemeinsam mit einem Kollegen erstellt er einen Handlungsplan, recordet erste Demoversionen und ist konstanter Ansprechpartner für Feedback. Dabei gehen sie besonders auf die individuellen Potenziale und das USP der Musikerinnen und Musiker ein.

Kulturpolitisch ist er aktiv durch zwei Publikationen über Interkulturelle Musikprojekte, als Mitglied der Kulturpolitische Gesellschaft e.V. und durch ehrenamtliche Arbeit bei Festivals in Berlin und Frankfurt (Oder).

Zukünftig möchte er Coaching, Musik und Interkulturalität im Beruf weiter verbinden. Er bietet Expertise und freut sich auf Kooperationen zum Thema (interkulturelles) Teamcoaching, interkulturelle Musikprojekte und Songwriting Workshops.

Gotzkowskystraße 15
10555 Berlin

T +49 176 56970054

coaching.peppler@posteo.de

X
X