Geschäftsstelle und Vorstand

In der Geschäftsstelle in Kreuzberg laufen die Fäden zusammen. Hier sitzt auch der Vorstand der BMC. Unterstützt von Kuratorium und Aufsichtsrat werden hier Projekte konzipiert, Veranstaltungen auf die Beine gestellt und alles das gemeistert, was so im täglichen Geschäft anfällt.

Olaf Gemse Kretschmar

(Er/Ihm)

Geschäftsführer & Vorstandsvorsitzender

Olaf Kretschmar stieg nach seinem Philosophiestudium und einer Marketingausbildung in den frühen 90ern in die Musik- und Clubszene Berlins ein. 1993 war er Mitbegründer des „Delicious Doughnuts Research“ in Berlin Mitte, fünf Jahre später folgte das „oxymoron“ in den Hackeschen Höfen. Im Jahr 2000 war er an der Gründung der „clubcommission berlin e.V.“ beteiligt, wo er bis 2008 als Geschäftsführer und Pressesprecher tätig war. 2007 war er Mitbegründer der “Berlin Music Commission eG” (BMC). Seit 2008 ist er Cluster Manager und seit 2011 Vorstandsvorsitzender der BMC. 2009 war Kretschmar Initiator der Berlin Music Week und ein Jahr später Vorsitzender des Organisationskomitee der 1. Berlin Music Week. Von 2010 bis 2012 leitete er die Kampagne „Musik 2020 Berlin“, deren primäre Zielstellung die Vorbereitung und Gründung des Musicboard Berlin war. 2014 hat er gemeinsam mit vielen Kolleg:innen der BMC das Kompetenzzentrum Musikwirtschaft aufgebaut, ist Mitbegründer des Berliner Musikpreises “listen to berlin: Awards” 2015 sowie der Music Business Konferenz “Most Wanted: Music” 2014, für die er bis heute als General Director fungiert. Zusätzlich zu seiner Arbeit im Vorstand der BMC engagiert er sich ehrenamtlich als Mitglied des Beirates im 2018 mitbegründeten Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland (DAKU) und im Jazzbeirat Berlin. Als Mitglied im Präsidium des Landesmusikrats Berlin ist Kretschmar verantwortlich für die Themen populäre Musik, Musikwirtschaft, Digitalisierung und Geflüchtetenarbeit. Außerdem ist er Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Pop.

Luanny Tiago da Conceição

(Sie/Ihr)

Chief Operating Officer

Eva Kiltz

(Sie/Ihr)

Finanzvorstand, Head of Finance & Human Resources

Eva Kiltz ist seit 2022 für das Finanzmanagement und Controlling, sowie für das Personalmanagement und die Digitalisierung der BMC zuständig und 2023 durch den Aufsichtsrat in den Vorstand der BMC berufen worden. Bereits seit 2021 kuratiert sie das Programm und leitet das stetig wachsende Programmteam der Most Wanted: Music Convention.

Zuvor arbeitete sie u.a. als CEO für den VUT e.V. und als Transfermanagerin für das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Als selbständige Consultant erarbeitet sie Berichte, Arbeitspapiere, qualitative Studien und Beteiligungsformate zu den Themenbereichen kulturelle Stadtentwicklung, soziales und kreatives Unternehmertum, Change Management, neue Formen von Arbeit und Kollaboration, sowie Agilität in Kulturmanagement und Kulturpolitik. Sie ist zertifizierte Scrum Masterin, Musikerin und Kulturmanagerin. In Ihrer Freizeit bereist sie auf 2 oder 4 Rädern die Welt.

Damit sind rechte und linke Gehirnhälfte dann auch ausgelastet.

Musikgeschmack: Tanzen: elektronisch, ab 130 bpm. Zuhören: Urbane Musikstile aus aller Welt und aller Sparten
Derzeit auf dem Plattenteller: Lil.Lili

Tim Joppien

(Er/Ihm)

Project & Event Manager

Tim Joppien ist für das Showcase Festival MW:M Live sowie die Projekte zur Internationalisierung zuständig und unterstützt zudem die Geschäftsstelle bei organisatorischen und operativen Aufgaben und bei der Planung und Durchführung der Veranstaltungen.
Tim war zuvor im Bereich Booking & Management, als Assistenz bei Fritz Unsigned tätig und engagiert sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich für die Organisation von verschiedenen Festivals.

Maximillian Scherer

(Er/Ihm)

Project Assistant

Paula Petersohn

(Sie/Ihr)

Werkstudentin für Projekt- & Netzwerkmanagement

Paula Petersohn ist in ihrem Job als Werkstudentin unter anderem für die Verwaltung und Betreuung der Gremien, Arbeitskreise und Mitglieder der Genossenschaft verantwortlich. Dazu gehört auch die Planung diverser Mitgliederveranstaltungen, wie zum Beispiel dem musikalischen Frühschoppen oder der Mitgliederversammlung. Neben ihrer Arbeit bei der Berlin Music Commission studiert sie im letzten Semester Medien- und Eventmanagement. Zuvor war sie als Praktikantin im Bereich Trade Marketing und Events bei STUDIOCANAL tätig.

Eva Balaban

(Sie/Ihr)

Nachhaltigkeitsmanagerin

Eva verfügt über Erfahrung im Event- und Projektmanagement in internationalen Umgebungen. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Tourismus sowie einen Master-Abschluss in kreativem Eventmanagement. Ihr besonderes Interesse gilt der Verhaltensänderung des Publikums und dem transformativen Erlebnisdesign. Ihre Masterarbeit mit dem Titel “Using transformative design for long-lasting pro-environmental attitudinal change in reluctant music festival audiences” wurde von der Falmouth University mit einer Auszeichnung bewertet.

Zusätzlich ist Eva seit 2021 eine zertifizierte Assessorin für A Greener Future und verfügt über Erfahrung mit der ISO 20121-Zertifizierung. Außerdem ist sie von Attitude is Everything in Disability Equality For The Live Event Industry zertifiziert.