


Pressekonferenz am 03.05.2010 im Tresor
Am 03.05.2010 wurde das Projekt Berlin Music Week erstmals auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Als Podiumsteilnehmer waren zu Gast:
- Harald Wolf (Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen)
- Olaf Kretschmar (Clustermanager Berlin Music Commission eG / Vorsitzender des Organisationskomitees der Berlin Music Week)
- Paul van Dyk (DJ, Musikproduzent)
- Frank Briegmann (President & CEO Universal Music Entertainment)
- Moritz van Dülmen (Geschäftsführer Kulturprojekte Berlin GmbH)
- Stephan Schulz (Pressesprecher des Senators für Wirtschaft, Technologie und Frauen)
Zahlreiche Medienvertreter sind der Einladung in den Tresor Club gefolgt und protokollierten die Projektvorstellung seitens der Initiatoren. Die Verbindung von Messe, Kongress und Live-Events ist ein neuer Ansatz, der einem “musikalischen Mauerfall” gleicht, sagt Olaf Kretschmar. Die Einleitung einer neuen Ära, fernab der “Wagenburgmentalität” wird nun erstmals auch für die Konsumenten erfahrbar und macht das gemeinsame Engagement der verschiedensten Player deutlich.
Die Berlin Music Week findet erstmalig vom 06.-12.09.2010 statt. Unter der Federführung der Branchennetzwerke Berlin Music Commission und clubcommission und mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen schließen sich Akteure aus allen Segmenten der Berliner Musikwirtschaft zusammen.
Neben den Hauptbestandteilen all2gehternow, popkomm und Berlin Festival erwartet die Besucher auch fernab des zentralen Schauplatzes in Tempelhof ein attraktives Veranstaltungsprogramm mit Live- und Clubevents in der ganzen Stadt, wie beispielsweise die berlin clubnacht.